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Buch
Ressourcen erspielen
Pflegen mit Freude
Nach dem erfolgreichen Werk "Seniorenspielbuch - Reaktivierung Dementer in Pflege und Betreuung" widmet sich Ursula Stöhr diesmal dem wichtigen Thema Ressourcen in der Pflege. In der Hinführung und dem umfangreichen Hauptteil der erprobten Spiele mit Variationen und Erlebnisberichten werden nach Kategorien geordnet viele Beispiele der Ressourcenaktivierung beschrieben. Damit können Pflegepersonen, Betreuer und Begleiter Menschen verständnisvoll und gewinnbringend durch ausgewählte Spiele führen. Der Körper ist die wichtigste Ressource des Menschen. Hier liegen noch viele Potenziale verdeckt. Als Einzelne und in der Gruppe erfahren sich die Menschen dabei im eigenen Denken, Fühlen und Handeln oftmals ganz neu. Ein Ressourcenpool öffnet sich. Vergessene Fähigkeiten werden als bereichernde Stärken erlebt. Pflegekräfte nutzen diese Erfahrungen für die Selbstpflege und schöpfen daraus wieder Kraft und Energie für ihre tägliche Arbeit. Die Autorin berichtet aus ihrer jahrelangen spieltherapeutischen Erfahrung mit Senioren. Sie zeigt Pflegepersonal, Altenpfleger, Betreuer, Begleiter, Auszubildende und Angehörige wie sie durch spielerisches Üben vorhandene Ressourcen entdecken, stärken und erhalten können um somit wieder mehr Freude am Leben zu haben.
verfasst von: Ursula Stöhr
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Hygge in der Pflege
Die dänische Glücksformel für Gesundheitsfachberufe
Die dänische Glücksformel für die Pflege!Anschaulich und positiv zeigt die erfahrene Autorin, wie Pflegende Hygge im Arbeitsalltag umsetzen können. Nutzen Sie Ihre Ressourcen, arbeiten Sie mit Freude und leben Sie mit kleinen Dingen den großen Unterschied.
verfasst von: Andrea Fischer
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Unterwegs im Krankenhaus – Pflegerische Aufgaben beim Patiententransport
Verantwortungsvolle Mitfahrgelegenheit!
Dieses Buch richtet sich an Pflegende in stationären Einrichtungen und zeigt die umfangreichen pflegerischen Aufgaben eines Patiententransports auf. Es folgen konkrete Beispiele wie Intensivtransport, Patientenübergabe an den OP, Übernahme aus dem Aufwachraum und der Standard-Transport.
verfasst von: Uwe Hecker, Eric Meier
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Visite! – Kommunikation auf Augenhöhe im interdisziplinären Team
Geballte Fachkompetenz!Dieses Buch zeigt Pflegenden, Ärzten und weiteren Mitgliedern der Gesundheitsfachberufe, wie man eine Visite effizient und erfolgreich im Team durchführen kann. Dabei ist eine sinnvolle Rollenverteilung genauso wichtig, wie die örtlichen Rahmenbedingungen und zeitlichen Absprachen.
verfasst von: Alexander Forster
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Schreib’s auf! – Besser dokumentieren in Gesundheitsberufen
Dieses Buch trainiert die Schreib- und Dokumentationskompetenz von Angehörigen in Gesundheitsfachberufen, welche täglich bei der Dokumentation und Informationsweitergabe mit Patienten, Angehörigen und im interdisziplinären Team notwendig ist. Die fehlende Zeit, der hohe Dokumentationsaufwand sowie eigene Unsicherheiten lassen diese Tätigkeit oft zu einer Last werden. Durch kreative Schreibübungen für den Einzelnen und das Team fördert dieses Buch die Schreibkompetenz, Reflexionsfähigkeit wie die Ausdrucksfähigkeit. Schreibspiele trainieren die Wortgewandtheit und das objektive wie emotionale Wiedergeben von Informationen. Praxistipps unterstützen das Selektieren, Strukturieren von Informationen. Zusätzlich gibt das Pocketbuch Anregungen, wie Schreiben auch privat als Burnout-Prophylaxe genutzt werden kann, um Überlastung vorzubeugen. Die 2., aktualisierte Auflage nimmt Bezug auf die neuen Entwicklungen der Entbürokratisierung, auf Besonderheiten der digitalen Dokumentation sowie auf die Abbildung von Pflegekomplexmaßnahmen.
verfasst von: Ingrid Kollak
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Freundlich aber bestimmt – Die richtigen Worte finden in Gesundheitsberufen
Gesundheitsberufe sind oft schwierigen Situationen ausgesetzt und müssen sich einiges von Angehörigen, Patienten, Bewohnern aber auch Kollegen anhören. Um nicht sprachlos alles über sich ergehen zu lassen und wie es gelingt, „hitzige“ Situationen abzukühlen, erläutert das Pocketbuch. Einfache, aber wirkungsvolle Strategien werden vorgestellt, diese Gesprächssituationen souverän zu meistern und mit aufgebrachten, verärgerten Menschen umzugehen. Es werden verbale, nonverbale und paraverbale Strategien vorgestellt und durch konkrete Fallbeispiele vertieft. Mit kurzen Übungen kann das eigene Reaktionsverhalten trainiert werden.
Sich abzugrenzen und Nein zu sagen, sind ebenfalls wichtige Fähigkeiten, um mit Freude seinen Beruf auszuüben. Besonders in Situationen, die einen emotional berühren, fällt das schwer und es werden oft die klassischen Stressreaktionen aktiv. Auch dafür gibt der Autor Hinweise, wie professionelle Distanz gelingt und der Ärger vom Arbeitstag nicht mit nach Hause auf das Sofa genommen wird.
Ob Patient, Angehöriger oder Teamkollege – die Tipps sind auf viele Gesprächssituationen übertragbar. Mit vielen Praxisbeispielen und Anregungen für den Arbeitsalltag. Für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe – damit es einem auch in schwierigen Situationen weder die Sprache verschlägt, noch einem der Kragen platzt.
verfasst von: Alexander Seidl
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Ekel - Professioneller Umgang mit Ekelgefühlen in Gesundheitsfachberufen
Das Pocketbuch unterstützt Angehörige von Gesundheitsberufen in einem offenen Umgang mit Ekelgefühlen. Die Autorin erläutert anhand vieler Beispiele die Zusammenhänge zwischen Ekel, Scham und Gewalt. Weiterhin werden Maßnahmen und Strategien vorgeschlagen, wie jeder Mitarbeiter, das Team und auch die Institution für einen "gesunden" und erträglichen Umgang mit Ekelsituationen sorgen kann. Praxistipps, Selbsttests und Übungen binden den Leser aktiv in die Auseinandersetzung mit ein und erleichtern einen Umgang mit Ekelsituationen im Berufsalltag. Denn ein offener Umgang mit diesem Thema nützt dem Team und dem Patienten bzw. Bewohner.
Pflegekräfte und andere Gesundheitsberufe kommen berufsbedingt regelmäßig in Situationen, die Ekel erregen können. So gehört der Umgang mit großen Wunden, Dekubiti, Verstümmelungen, Inkontinenz oder künstlichen Körper ausgängen zum Berufsalltag. Jedoch werden Ekelgefühle meist noch tabuisiert, verleugnet oder verdrängt – „Ein Profi darf sich doch nicht ekeln!“ Dieses Verhalten birgt Gefahren wie z.B. Burn-Out (wenn unterdrückte Gefühle implodieren) oder Gewalt (wenn unterdrückte Gefühle explodieren). So ist in der Bewältigung dieser Ekelgefühle die schwierigste Voraussetzung, Ekel zuzulassen.
verfasst von: Marion Jettenberger
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Einfach ein gutes Team - Teambildung und -führung in Gesundheitsberufen
Mit Teamwork geht's besser!
Dieses Pocketbuch erläutert kurz und prägnant, mit vielen Fallbeispielen, alle wichtigen Spielregeln, die für ein gutes Zusammenspiel im Team notwendig sind. Denn: Ohne Teamarbeit und Teamfähigkeit läuft im Gesundheitswesen nichts.
Aus dem InhaltTipps zur Verbesserung der Teamarbeit
Stolperfallen kennen und vermeiden
Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit stärken
Umgang mit Mobbing und Bossing im Team
Kompaktes Wissen für mehr Erfolg und Zufriedenheit in Ihrem Gesundheitsjob.
verfasst von: Susanne Möller
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
»Wie bitte?« – Kommunikation in Gesundheitsberufen
Reden Sie miteinander – aber richtig!
Dieses Buch hilft Ihnen Patienten und Mitarbeiter in Gesundheitsberufen besser zu verstehen. Nutzen Sie die Erfolgspotenziale gelungener Kommunikation. Lernen Sie Regeln und Gestaltungsräume der Kommunikation für Ihr Team und den Patientenumgang zu nutzen. Außerdem bietet die Autorin Lösungsansätze bei Fehlinformationen und schlechtem Arbeitsklima. Neu in der 2. Auflage: Individuell maßgeschneiderte Kommunikation
So werden Sie zufrieden und erfolgreich im Gesundheitsjob!
verfasst von: Renate Tewes
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Ausgeschlafen? – Gesund bleiben im Schichtdienst für Gesundheitsberufe
Gesund und fit im Schichtdienst!
Ein Buch für alle, die im Schichtdienst arbeiten und gesund leben wollen. Lernen Sie anhand vieler Beispiele aus dem Pflegealltag, wie Sie Ihre Ressourcen und Kräfte aktivieren können.
verfasst von: Jörg Schmal
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Ich will, also bin ich
Wie der freie Wille uns zu dem macht, was wir sind
Dieses Buch appelliert an Sie, Ihren freien Willen zu gebrauchen. Denn allen wissenschaftlichen Unkenrufen zum Trotz: wir haben – wie gezeigt wird – tatsächlich einen freien Willen; wir haben einen Zugriff auf unsere Freiheit. Das ist sogar von allerhöchster Bedeutung: denn unser Selbst scheint erst durch Willensakte zustande zu kommen. Verhält es sich aber so, dann täten wir gut daran, unseren Willen zu bilden, wie es die alten Meditationsschulen empfehlen. Und wodurch gelingt das? Indem wir uns in Achtsamkeit und Selbsthypnose üben, wozu der letzte Teil des Buches anleiten will.
Mit einem Geleitwort von Dr. Burkhard Peter.
Aus dem Inhalt:
Der freie Wille – eine Illusion? – Leben gedeiht in Freiheit – Rückschläge – Mit vielen Beispielen, Übungen und Aha-Momenten. Mit Hörübungen zum Download.
Über die Autorin:
Dr. med. Ruth Metten ist als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in Kempen niedergelassen, beschäftigt sich mit Sterbebegleitung, Achtsamkeit und Selbsthypnose und hält zum Thema dieses Buches Vorträge und Seminare.
verfasst von: Dr. med. Ruth Metten
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Nur gut gemeint?
Gewalt in der Intensivpflege
Warum wird jemand, der einen Beruf ergreift, um anderen zu helfen, plötzlich gewalttätig gegenüber seinen Patienten? Frustration und Stress sind wichtige Einflussfaktoren für die Entstehung von Gewalt. Sie können negative Entwicklungen im Team, Personalmangel und Stress Aggression hervorrufen. Hinzu kommt ein Machtgefälle zwischen Pflegekraft und Patient. Dieses Buch soll Pflegende dafür sensibilisieren und das Thema bereits in die Ausbildungsmodule zu integrieren. Auch der Umgang mit Stress sowie die Kommunikation im Team sind mit entscheidend.
verfasst von: Alexandra Schünemann
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Arbeitgeber Patient – Kundenorientierung in Gesundheitsberufen
Als Mitarbeiter im Gesundheitsberuf sind Sie häufiger mit anspruchsvollen Patienten konfrontiert. Der Autor zeigt mit Praxistipps und Beispielen, wie Sie in schwierigen Situationen ruhig bleiben, professionell auftreten und sich selbst schützen. Die 2. Auflage wurde um folgende Themen erweitert: Situationen deeskalieren, eigene Emotionen regulieren und mit Beschwerden umgehen.
Sie lernen wie Kundenorientierung gelingt und der Perspektivwechsel „Patienten sind Kunden“, die Zufriedenheit aller Beteiligter steigern kann.
verfasst von: German Quernheim
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Und jetzt Sie! – Selbst- und Zeitmanagement in Gesundheitsberufen
Wie schaffen Sie den Spagat zwischen Ihren und den Bedürfnissen anderer? Effektives Selbst- und Zeitmanagement heißt die Devise! Diese 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage mit zahlreichen Selbsttests und Übungen unterstützt Sie den Praxisalltag im Gesundheitswesen bewusst zu gestalten. Der erfahrene Autor gibt praktische Tipps, wie Sie Ihre Zeit sinnvoll planen und auch in stressigen Situationen nicht untergehen.
verfasst von: German Quernheim
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buch
Nicht ärgern – ändern!
Gelassenheit statt Burnout
Unter Pflegenden ist die ständige Überschreitung der eigenen Belastungsgrenze, die zum Burnout führen kann, leider keine Seltenheit. In diesem praktischen Kitteltaschenbuch erfahren Sie Entstehungsmechanismen von Burnout, Möglichkeiten der Prävention und zahlreiche Wege mit Stress positiv umzugehen. Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und um folgende Themen erweitert: klare Grenzen zwischen Dienst und Privatleben ziehen, Zeit als wertvolle Ressource nutzen, mit belastenden Glaubenssätzen umgehen. Leicht umsetzbare Tipps und Übungen schaffen direkte Entlastung im Pflegealltag.
verfasst von: German Quernheim
Verlag: Springer Berlin Heidelberg