Über die Notwendigkeit einer betrieblichen Förderung von Mitarbeitenden besteht in den meisten Unternehmen Übereinstimmung. Unklar ist allerdings häufig, was genau darunter zu fassen ist. Ingrid Kollak und Stefan Schmidt plädieren dafür, mit dem Verfahren des Betrieblichen Care und Case Managements die Anforderungen in den unterschiedlichen Phasen des Arbeitslebens transparent zu machen und Mitarbeitende geplant und systematisch zu fördern.
Zur Sicherstellung der Qualität der Patientenversorgung und zur Fachkräftesicherung braucht es gut ausgebildete, gesunde und motivierte Beschäftigte, die ein neues Bewusstsein im Umgang mit psychischen Belastungen entwickeln. Das KoPM®-Zentrum begleitete die Evaluation von Qualifizierungsmaßnahmen zur Förderung der Resilienz.
Können richtig durchgeführte Gespräche mit Vorgesetzten die Arbeitsqualität und die Teamatmosphäre verbessern? Welche Verhaltensweisen sind im Dialog mit Vorgesetzten empfohlen? Wie bereiten Sie ein solches Gespräch vor?