Kommunikation — Wissen

Springer Pflege - WissenSie möchten einen schnellen Überblick zu bestimmen Themen und Wissensgebieten erhalten? Nutzen Sie für den schnellen Einstieg unsere Vorschläge zu Inhalten aus den Springer Pflege Zeitschriften, Büchern und eLearning-Kursen.

 

ZeitschriftAusgewählte Beiträge

 

BuchKommunikation im Gesundheitswesen

Kommunikation im Gesundheitswesenverfasst von: Heike Hoos-Leistner

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

 

BuchVisite! – Kommunikation auf Augenhöhe im interdisziplinären Team

Visite! – Kommunikation auf Augenhöhe im interdisziplinären Teamverfasst von: Alexander Forster

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

 

Buch»Wie bitte?« – Kommunikation in Gesundheitsberufen

»Wie bitte?« – Kommunikation in Gesundheitsberufenverfasst von: Renate Tewes

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

 

BuchBarrierefreie Kommunikation im Gesundheitswesen

Leichte Sprache und andere Methoden für mehr Gesundheitskompetenz

Barrierefreie Kommunikationverfasst von: Petra Jacobi

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

 

BuchPatientenorientierte Beratung in der Pflege

Leitfäden und Fallbeispiele

Patientenorientierte Beratung in der Pflegeherausgegeben von: Christine von Reibnitz, Katja Sonntag, Dirk Strackbein

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

 

eLearningPFLEGE KOLLEG 2023/22 _Miteinander reden

 

eLearningPFLEGE KOLLEG 2023/16 _Übergabe im Dienst

 

eLearningPFLEGE KOLLEG 2022/15 _Angehörige schulen

 

eLearningKonflikte mit Patient*innen in Stresssituationen erkennen und lösen

Konflikte erkennen und lösenVerschiedene Risiko- und Einflussfaktoren begünstigen die Entstehung von Aggression und Gewalt. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte:

1. Drei interaktive Szenarien zur Entstehung eines Konflikts durch Überbelegung am Beispiel einer Station für Innere Medizin. 2. Hintergrundwissen zu Gewalt in der Pflege, Risikofaktoren für Gewalt, angepassten Deeskalationsmaßnahmen und zur Nachbesprechung von Gewaltsituationen.

eLearning in der Springer Pflege Akademie

 

eLearningRefresher Praxisanleitung: Kommunikation verstehen und gestalten — das Vier-Ohren-Modell

Anleitung PflegeplanungWir kommunizieren täglich, bewusst und unbewusst, verbal und nonverbal. Das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun kann Ihnen helfen, Konflikte zu vermeiden und zu lösen. Das Modell macht bewusst, wie Kommunikation funktioniert und auf die Gesprächspartner wirkt. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie Kommunikation im Pflegealltag stattfinden kann und wie Sie daraus entstehende Konflikte lösen können.

eLearning in der Springer Pflege Akademie

 

eLearningRefresher Praxisanleitung: Feedback in der Praxisanleitung

Anleitung PflegeplanungBeobachtete Fehler und problematisches Verhalten, das während der Praxisanleitung beobachtet wird, bedarf einer lösungsorientierten Ansprache mit Hilfe von Feedback-Gesprächen. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: Drei Praxisbeispiele zu Fehlerquellen und Lösungen bei der Rückmeldung zu Fehlern, einem Zwischengespräch und einer Beschwerde von Angehörigen, Hintergrundwissen zu Feedback-Gesprächen und Hinweise für die Gesprächsführung, ein interaktives Szenario zu einem Feedback-Gespräch nach einer Patientenbeschwerde.

eLearning in der Springer Pflege Akademie