Mein Pflegetraining Praxisanleitung

Refresher Praxisanleitung

Online-Training ProphylaxenAn Praxisanleitende werden komplexe Anforderungen gestellt. PflBG und PflAPrV fordern Kompetenzen, Pflegeschulen und Einrichtungen deren praktische Vermittlung. Dabei bringen Auszubildende unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten mit.

Der Refresher Praxisanleitung unterstützt Sie in Ihren vielfältigen Praxisanleiter-Rollen. Die Lerneinheiten sind den Themengebieten Grundlagen, Anleitungssituationen, Kommunikation und Prüfen und Bewerten zugeordnet.

Weitere Inhalte zur Praxisanleitung finden Sie in Praxisanleitung — Wissen.

 

Grundlagen

Das Themengebiet Grundlagen umfasst drei Lerneinheiten mit insgesamt fünf Lernstunden. Die Lerneinheiten ergänzen sich bei der Vermittlung wesentlicher Inhalte. Für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung bearbeiten Sie bitte alle drei Lerneinheiten.

eLearning Grundlagen des Pflegeberufegesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

Grundlagen PflBG PflAPrVDas Pflegeberufegesetze (PflBG) und die Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) bilden das Fundament für die generalistische Pflegeausbildung und die Zwischen- und Abschlussprüfungen. Die Lerneinheit Grundlagen des PflBG und der PflAPrV erklärt die Bedeutung der gesetzlichen Grundlagen für Ihre Arbeit als Praxisanleitende.

eLearning in der Springer Pflege Akademie

 

eLearning Basiswissen Praxisanleitung

Basiswissen PraxisanleitungDie Praxisanleitung erfährt im Zuge der Pflegeberufereform eine neue Gewichtung. Die Pflegeausbildung ist auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gerichtet. Praxisanleitende übernehmen im Rahmen der praktischen Ausbildung eine besondere Verantwortung. Die Lerneinheit Basiswissen Praxisanleitung erklärt die Rollen und Aufgaben von Praxisanleitenden.

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eLearning Kompetenzen in der Pflegeausbildung

Kompetenzen in der PflegeausbildungMit Einführung der generalistischen Ausbildung wurden die zu vermittelnden Kompetenzen im Detail definiert. Die Lerneinheit Kompetenzen in der Pflegeausbildung erklärt, was sich daraus für die Praxisanleitung ergibt.

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Anleitungssituationen

Die Lerneinheiten zu Anleitungssituationen umfassen jeweils eine Lernstunde und können unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.

eLearning Anleitungssituationen planen und gestalten

Anleitungssituationen planen und gestaltenAnleitungssituationen stehen im Mittelpunkt der Praxisanleitung. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: 1. Kompetenzorientierte Anleitungssituationen mit Hilfe des „Regelkreis prozesshafter Anleitung“ gestalten. 2.Ressourcen und Herausforderungen der Auszubildenden und Anleitungsanlässe erkennen. 3. Lernziele für die generalistische Pflegeausbildung formulieren. 4. Fallbesprechung als Anleitungsmethode kennen.

Sie lernen den Auszubildenden Max und seine Praxisanleiterin Leni in einem Praxisbeispiel kennen. Leni plant mit Max die Beratung eines Patienten.

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eLearning Lernprozessbegleitung

LernprozessbegleitungIm Rahmen der Praxisanleitung dient die Lernprozessbegleitung dazu, Lernende so zu fördern, dass sie schrittweise und gezielt selbständiger werden und sich dabei selbst organisieren können.

Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: 1. Vorbereitung der Lernprozessbegleitung, beispielsweise Festlegen der Lerninhalte, Auswahl von Lernaufgaben, Gefahren erkennen und Reflektion der Auszubildenden fördern. 2. Durchführung der Lernprozessbegleitung, beispielsweise Lernaufgaben übergeben, Auszubildende die Arbeitsschritte selbständig ausführen lassen, Auswertung und Dokumentation. 3. Nachbereitung der Anleitungssituation.

Im Mittelpunkt stehen Praxisanleiterin Leni und die Auszubildende Mia, die das "Blutdruckmessen" lernt.

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eLearning Anleitung heterogener Gruppen

Anleitung heterogener GruppenDie Lernbedürfnisse der Auszubildenden sind unterschiedlich und hängen von der individuellen Lernbiografie ab. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: 1. Drei Praxisbeispiele zur Anleitung heterogener Gruppen mit Hilfe des Fertigkeitsbezugs, der Teamarbeit und des Theorie-Praxis-Transfers mit Hilfe einer Fallbesprechung. 2. Hintergrundwissen zur erfolgreichen Unterstützung der Auszubildenden in Anleitungen heterogener Gruppen und Anpassung von Anleitungen an die Vielfalt und individuellen Bedarfe der Auszubildenden. 3. Ein interaktives Szenario zur Anleitung einer heterogenen Gruppe. 4. Ein Abschlussquiz.

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eLearning Anleitung Medikamentenmanagement

Anleitung MedikamentenmanagementDie Anforderungen und Abläufe beim Richten von Medikamenten sind komplex. Es ist sinnvoll, Anleitungssequenzen zum Medikamentenmanagement in kleinere Handlungsanleitungen zu zerlegen. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: 1. Drei Praxisbeispiele zu Fehlerquellen und Lösungsmöglichkeiten zur Insulingabe, zum Richten der Morgenmedikation und zum Prämedikationsprotokoll. 2. Hintergrundwissen zum Medikamentenmanagement, zur 10-R-Regel und zu ausbildungsrelevanten Kompetenzen. 3. Ein Abschlussquiz.

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eLearning Anleitung Pflegeplanung

Anleitung PflegeplanungDie Pflegeplanung ist die Grundlage pflegerischen Handelns. Die Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses ist eine vorbehaltene Tätigkeit (§4 PflBG), die in der Praxisanleitung zu vermitteln ist. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: 1. Drei Praxisbeispiele zu verdeckten Pflegeproblemen, dem Setzen von Zielen nach der SMART-Methode und der Optimierung der Pflegeplanung durch W-Fragen. 2. Ein interaktives Szenario zur Anleitung prozesshafter Pflegeplanung.

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eLearning Anleitung Patientenedukation

Anleitung PatientenedukationDie Patientenedukation umfasst die Bereiche Information, Schulung, Anleitung und Beratung. Jeder Bereich ist ein wichtiger Teil der Prävention und Gesundheitsförderung. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: Drei Praxisbeispiele zu Fehlerquellen und Lösungen bei der Informationsgabe vor einer OP, einer Patientenschulung zur Blutzuckermessung und der Anleitung eines Kindes zum Zähneputzen, Hintergrundwissen zu den vier Bereichen der Patientenedukation (informieren, schulen, anleiten und beraten), ein interaktives Szenario zu einer Beratung nach Beinamputation und ein Abschlussquiz.

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Kommunikation

Die Lerneinheiten zum Themengebiet Kommunikation umfassen jeweils eine Lernstunde und können unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.

eLearning Kommunikation verstehen und gestalten — das Vier-Ohren-Modell

Vier-Ohren-ModellWir kommunizieren täglich, bewusst und unbewusst, verbal und nonverbal. Das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun kann Ihnen helfen, Konflikte zu vermeiden und zu lösen. Das Modell macht bewusst, wie Kommunikation funktioniert und auf die Gesprächspartner wirkt. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie Kommunikation im Pflegealltag stattfinden kann und wie Sie daraus entstehende Konflikte lösen können.

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eLearning Feedback in der Praxisanleitung

Feedback in der PraxisanleitungBeobachtete Fehler und problematisches Verhalten, das während der Praxisanleitung beobachtet wird, bedarf einer lösungsorientierten Ansprache mit Hilfe von Feedback-Gesprächen. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: Drei Praxisbeispiele zu Fehlerquellen und Lösungen bei der Rückmeldung zu Fehlern, einem Zwischengespräch und einer Beschwerde von Angehörigen, Hintergrundwissen zu Feedback-Gesprächen und Hinweise für die Gesprächsführung, ein interaktives Szenario zu einem Feedback-Gespräch nach einer Patientenbeschwerde.

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eLearning Unterstützung in fordernden Versorgungssituationen

Fordernde VersorgungssituationenPraxisanleitende sind immer wieder mit schwierigen Situationen in Anleitungssituationen konfrontiert. Sie erfahren, wie Sie Herausforderungen bewältigen und Auszubildenden Unterstützung geben können. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: Drei Praxisbeispiele zur Vermittlung von Sicherheit bei i.m. Injektionen, zum Heranführen an komplexe Aufgaben und zur Reaktion auf eine ablehnende Haltung von Patienten, Hintergrundwissen zur Planung und Gestaltung von Anleitungssituationen, ein interaktives Szenario zur Selbstständigkeit von Auszubildenden und ein Abschlussquiz.

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Prüfen und Bewerten

Die Lerneinheiten umfassen jeweils eine Lernstunde und können unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Die Lerneinheit "Gesetzliche Grundlagen" wird ab Juni zur Verfügung stehen.

 

eLearning Bewertungsprobleme in der Praxisanleitung lösen

Bewertungsprobleme in der Praxisanleitung lösenAuszubildende erwarten eine faire und transparente Bewertung ihrer Leistungen und Kompetenzen. Praxisanleitende stehen vor der Herausforderung, angemessene Bewertungssituationen zu schaffen und begründete Bewertungen zu geben. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: Drei Praxisbeispiele zu Bewertungskriterien, zur Nutzung eines dritten Lernorts bei fehlendem Pflegeempfänger und zur Anleitung von Auszubildenden zu Reflexion und Orientierung an Bewertungskriterien, Hintergrundwissen zur Bewältigung von Bewertungsschwierigkeiten, ein interaktives Szenario: „Kein passender Pflegeempfänger für Mia“ und ein Abschlussquiz.

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eLearning Fit fürs Examen

Fit fürs ExamenDas Online-Training umfasst folgende Inhalte:

1. Drei Praxisbeispiele zur Vorbereitung des praktischen, schriftlichen und mündlichen Examens im Setting Pflegeschule: OSCE (Objective Structured Clinical Examination) Simulationsprüfung, Bootcamp für die schriftliche Prüfung, Bootcamp für die mündliche Prüfung. 2. Hintergrundwissen für die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung. 3. Ein Quiz zur OSCE-Simulationsprüfung in der Praxis.

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