Mein Pflegetraining – Soft Skills
Schlüsselkompetenzen für den Pflegealltag
An Pflegende werden hohe Anforderungen gestellt. Neben fachlichen Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen die Basis einer guten Pflegeversorgung. Zu den in Pflegeberufen relevanten Schlüsselkompetenzen zählen:
Soziale Kompetenzen: Mit anderen Menschen arbeiten, in Teams zusammenarbeiten, Konflikte lösen, Patienten und Angehörige begleiten
Persönliche Kompetenzen: Mit mir selbst und den Rahmenbedingungen zurechtkommen, Widerstandsfähigkeit gegen die Zumutungen des Pflegeberufs entwickeln, unter Zeitdruck entscheiden und handeln, Motivation und Zuversicht bewahren
Methodische Kompetenzen: Rahmenbedingungen und Prozesse gestalten, Pflegemaßnahmen steuern, Zusammenarbeit gestalten, Pflegequalität erhöhen
Mein Pflegetraining – Soft Skills basiert auf Situationen und Praxisbeispielen aus dem Alltag. Jedes Thema umfasst eine Lernstunde. Weitere Kurse zu Schlüsselkompetenzen finden Sie im PflegeKolleg Beruf, Kommunikation und Selbstpflege und im Refresher Praxisanleitung.
Mein Pflegetraining Soft Skills in der Springer Pflege Akademie
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Praxisbeispiele und Szenarien spiegeln lebensnahe Situationen, für die Handlungsoptionen und Lösungen erklärt werden.
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Umfang: Drei Praxisbeispiele mit kurzem Theorieteil und ein Szenario und/oder Abschlussquiz.
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Lernzeit: Die Themen umfassen jeweils eine Lernstunde.
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Lernziele: Alltagsrelevante Schlüsselkompetenzen, die im Pflegeberufegesetz und in der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung gefordert werden.
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Kompetenzen:Soziale, persönliche und methodische Kompetenzen.
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Zielgruppe: Pflegefachkräfte
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Ein RbP-Fortbildungspunkt pro Thema
ZeitschriftKonzepte und Mediendidaktik von Mein Pflegetraining — Soft Skills
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verfasst von: Michaela Busch, Carsten Müssig
Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 10/2023
Schlüsselkompetenzen für den Pflegealltag Die Bezeichnung Soft Skills kann täuschen. In Pflegeberufen sind die vermeintlich weichen Fähigkeiten eine harte Notwendigkeit, die auch mit digitalen Medien erlernt werden kann.
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verfasst von: Denise Schönberg, Claudia Kern, Carsten Müssig
Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 1/2023
Situationen in digitalen Lernmedien Situationen sind zentrale Bausteine der Pflegeausbildung. Situationsbezogenes Lernen ermöglicht die Vermittlung verschiedener Fächer und Wissensdomänen, gleichzeitig können zwischenmenschliche Ereignisse thematisiert werden. Download auf Springer Nature SharedIt.
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verfasst von: Carsten Müssig
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 8/2022
Die neue Pflegeausbildung folgt berufspädagogischen Grundsätzen wie der Subjektorientierung und dem exemplarischen Lernen. Prüfungen sollen Kompetenzen bewerten. Szenarien-basiertes E-Learning, Fall-basiertes E-Learning, Best-Practice-Beispiele und Fallbeispiele orientieren sich an diesen Grundsätzen. Szenarien, Fälle und Beispiele präsentieren exemplarisch bedeutsame Schlüsselprobleme als Ausgangspunkte des Lernens, zeigen das Wesen einer Sache, können tiefgründig und mehrdimensional sein und subjektive Perspektiven aufzeigen. Download auf Springer Nature SharedIt.
Themen
eLearning
Alkoholentzug erkennen und richtig reagieren
Das Online-Training thematisiert den professionellen Umgang von Patientinnen mit Alkoholentzug und umfasst folgende Inhalte:
Drei Praxisbeispiele zu Alkoholmissbrauch, Entzugssymptomen sowie Notfallmaßnahmen, Hintergrundwissen zum Suchtmittel Alkohol und CAGE-Fragebogen, ein interaktives Szenario zum Umgang mit Entzugssymptomen und ein Abschlussquiz.
eLearning
Konflikte mit Patient*innen in Stresssituationen erkennen und lösen
Verschiedene Risiko- und Einflussfaktoren begünstigen die Entstehung von Aggression und Gewalt. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte:
1. Drei interaktive Szenarien zur Entstehung eines Konflikts durch Überbelegung am Beispiel einer Station für Innere Medizin. 2. Hintergrundwissen zu Gewalt in der Pflege, Risikofaktoren für Gewalt, angepassten Deeskalationsmaßnahmen und zur Nachbesprechung von Gewaltsituationen.
eLearning
Burn-On erkennen und Burn-Out vermeiden
Der Begriff Burn-On ist anders als der Begriff Burn-Out kaum bekannt, obwohl viele Pflegekräfte davon betroffen sind und rechtzeitig reagieren sollten. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte:
1. Vier Praxisbeispiele zu Burn-On. 2. Hintergrundwissen zur Entstehung von Burn-On, zur Unterscheidung von Burn-On und Burn-Out sowie Symptome von Burn-On. 3. Ein interaktives Szenario zur Erkennung eines Burn-On, Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen. 4. Ein Abschlussquiz
eLearning in der Springer Pflege Akademie
Teamentwicklung
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1. Die Lerneinheit "Teamentwicklung - Teamphasen" erklärt die Phasen der Teamentwicklung, die Perspektiven der Beteiligten und Möglichkeiten zur positiven Teamentwicklung.
2. Die Lerneinheit "Teamzufriedenheit entwickeln" erklärt, wie Teamgespräche und Gespräche mit der Führungsebene funktionieren.
3. Die Lerneinheit "Kollegiale Beratung" beschreibt die Unterstützung und Weiterentwicklung durch den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ratschlägen zwischen Kollegen.
eLearning
Teamentwicklung — Teamphasen
In dieser Lerneinheit lernen Sie die Phasen der Teamentwicklung kennen und erfahren, welche Prozesse dabei im Team ablaufen. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: 1. Ein Praxisbeispiel, das den Ablauf der Teamentwicklung mit den verschiedenen Phasen und Rollen der Teammitglieder aufzeigt. 2. Handlungsmöglichkeiten der Teamleitung und Teammitglieder für eine positive Teamentwicklung. 3. Ein Abschlussquiz.
eLearning
Schwierige Situationen im Team lösen
Veränderungen in Strukturen und Prozessen, Fehler im Alltag und unterschiedliche Pflegeverständnisse können die Zusammenarbeit im Team beeinträchtigen. Lösungen für Probleme im Team beginnen mit Gesprächen. Das Online-Training umfasst: 1. Drei Praxisbeispiele zu Unsicherheit im Team, Fehlern im Team und Neuordnung des Teams. 2. Hintergrundwissen zu Teamgesprächen. 3. Ein Abschlussquiz.
eLearning
Kollegiale Beratung
Kollegiale Beratung bezeichnet einen Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ratschlägen zwischen Kollegen innerhalb einer Organisation oder innerhalb eines Teams. Der Zweck dieses Austauschs ist die Unterstützung und Weiterentwicklung der beruflichen Fähigkeiten und das Lösen von beruflichen Herausforderungen.
Das Online-Training vermittelt anhand eines Praxisbeispiels und Quiz die Planung und Durchführung der kollegialen Beratung.