Mein Pflegetraining – Soft Skills
Schlüsselkompetenzen für den Pflegealltag
An Pflegende werden hohe Anforderungen gestellt. Neben fachlichen Kompetenzen sind Schlüsselkompetenzen die Basis einer guten Pflegeversorgung. Zu den in Pflegeberufen relevanten Schlüsselkompetenzen zählen:
Soziale Kompetenzen: Mit anderen Menschen arbeiten, in Teams zusammenarbeiten, Konflikte lösen, Patienten und Angehörige begleiten
Persönliche Kompetenzen: Mit mir selbst und den Rahmenbedingungen zurechtkommen, Widerstandsfähigkeit gegen die Zumutungen des Pflegeberufs entwickeln, unter Zeitdruck entscheiden und handeln, Motivation und Zuversicht bewahren
Methodische Kompetenzen: Rahmenbedingungen und Prozesse gestalten, Pflegemaßnahmen steuern, Zusammenarbeit gestalten, Pflegequalität erhöhen
Mein Pflegetraining – Soft Skills basiert auf Situationen und Praxisbeispielen aus dem Alltag. Jedes Thema umfasst eine Lernstunde. In 2024 werden weitere Themen ergänzt (Diversitätssensible Pflege, Kommunikation mit An- und Zugehörigen). Weitere Kurse zu Schlüsselkompetenzen finden Sie im PflegeKolleg Beruf, Kommunikation und Selbstpflege und im Refresher Praxisanleitung.
Mein Pflegetraining Soft Skills in der Springer Pflege Akademie
Praxisbeispiele und Szenarien spiegeln lebensnahe Situationen, für die Handlungsoptionen und Lösungen erklärt werden.
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Umfang: Drei Praxisbeispiele mit kurzem Theorieteil und ein Szenario und/oder Abschlussquiz.
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Lernzeit: Die Themen umfassen jeweils eine Lernstunde.
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Lernziele: Alltagsrelevante Schlüsselkompetenzen, die im Pflegeberufegesetz und in der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung gefordert werden.
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Kompetenzen:Soziale, persönliche und methodische Kompetenzen.
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Zielgruppe: Pflegefachkräfte
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Ein RbP-Fortbildungspunkt pro Thema
ZeitschriftKonzepte und Mediendidaktik von Mein Pflegetraining — Soft Skills
verfasst von: Michaela Busch, Carsten Müssig
Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 10/2023
Schlüsselkompetenzen für den Pflegealltag Die Bezeichnung Soft Skills kann täuschen. In Pflegeberufen sind die vermeintlich weichen Fähigkeiten eine harte Notwendigkeit, die auch mit digitalen Medien erlernt werden kann.
verfasst von: Denise Schönberg, Claudia Kern, Carsten Müssig
Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 1/2023
Situationen in digitalen Lernmedien Situationen sind zentrale Bausteine der Pflegeausbildung. Situationsbezogenes Lernen ermöglicht die Vermittlung verschiedener Fächer und Wissensdomänen, gleichzeitig können zwischenmenschliche Ereignisse thematisiert werden. Download auf Springer Nature SharedIt.
verfasst von: Carsten Müssig
Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 8/2022
Die neue Pflegeausbildung folgt berufspädagogischen Grundsätzen wie der Subjektorientierung und dem exemplarischen Lernen. Prüfungen sollen Kompetenzen bewerten. Szenarien-basiertes E-Learning, Fall-basiertes E-Learning, Best-Practice-Beispiele und Fallbeispiele orientieren sich an diesen Grundsätzen. Szenarien, Fälle und Beispiele präsentieren exemplarisch bedeutsame Schlüsselprobleme als Ausgangspunkte des Lernens, zeigen das Wesen einer Sache, können tiefgründig und mehrdimensional sein und subjektive Perspektiven aufzeigen. Download auf Springer Nature SharedIt.
Themen
eLearning
Alkoholentzug erkennen und richtig reagieren
Das Online-Training thematisiert den professionellen Umgang von Patientinnen mit Alkoholentzug und umfasst folgende Inhalte:
Drei Praxisbeispiele zu Alkoholmissbrauch, Entzugssymptomen sowie Notfallmaßnahmen, Hintergrundwissen zum Suchtmittel Alkohol und CAGE-Fragebogen, ein interaktives Szenario zum Umgang mit Entzugssymptomen und ein Abschlussquiz.
eLearning
Konflikte mit Patient*innen in Stresssituationen erkennen und lösen
Verschiedene Risiko- und Einflussfaktoren begünstigen die Entstehung von Aggression und Gewalt. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte:
1. Drei interaktive Szenarien zur Entstehung eines Konflikts durch Überbelegung am Beispiel einer Station für Innere Medizin. 2. Hintergrundwissen zu Gewalt in der Pflege, Risikofaktoren für Gewalt, angepassten Deeskalationsmaßnahmen und zur Nachbesprechung von Gewaltsituationen.
eLearning
Burn-On erkennen und Burn-Out vermeiden
Der Begriff Burn-On ist anders als der Begriff Burn-Out kaum bekannt, obwohl viele Pflegekräfte davon betroffen sind und rechtzeitig reagieren sollten. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte:
1. Vier Praxisbeispiele zu Burn-On. 2. Hintergrundwissen zur Entstehung von Burn-On, zur Unterscheidung von Burn-On und Burn-Out sowie Symptome von Burn-On. 3. Ein interaktives Szenario zur Erkennung eines Burn-On, Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen. 4. Ein Abschlussquiz
eLearning
Patient*innen mit queeren Lebensbiografien verstehen und diversitätssensibel kommunizieren
Menschen mit queeren Lebensbiografien sind besonderen Diskriminierungserfahrungen ausgesetzt. Gerade im Krankenhaus steht neben der Diagnose auch immer die sexuelle Identität von queeren Menschen im Vordergrund. Diese Situation erfordert einen sensiblen Umgang mit der jeweiligen Lebensbiografie und Maßnahmen, um diversitätssensibel auf die Patient*innen eingehen zu können. Dieses Online-Training umfasst folgende Inhalte: 1. Drei Praxisbeispiele für Menschen mit queeren Lebensbiografien im Krankenhaus. 2. Hintergrundwissen zu LSBTI* und Pflege. 3. Ein Abschlussszenario, um gelernte Inhalte anzuwenden (Maßnahmen zu diversitätssensibler Kommunikation).
eLearning in der Springer Pflege Akademie
eLearning
Angehörige wertschätzend und empathisch begleiten
Das Kommunikationsmodell von Carl Rogers hat in der Pflege große Bedeutung. Es betont Empathie, Akzeptanz und Echtheit in der Interaktion zwischen Pflegenden und Patienten. Durch die Anwendung dieser Prinzipien können Pflegende eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, zu einer besseren Pflegequalität beitragen und Patienten und ihre Angehörigen unterstützen. In dieser Lerneinheit erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen die Bedeutung des Kommunikationsmodells in der Begleitung und Beratung von An- und Zugehörigen. Das Online-Training umfasst folgende Inhalte: 1. Drei Praxisbeispiele zum Kommunikationsmodell von Carl Rogers. 2. Hintergrundwissen. 3. Ein Abschlussquiz.
eLearning in der Springer Pflege Akademie